Preis
Größen
  6
  1
  7
  4
  3
  9
  9
  6
  4
  1
  2
  2
  2
  2
  2
  12
Für Wen?
  24
  23
  6
Farbe
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Typ
  31
  11
Verfügbarkeit
  41
  9

Kostüme zum Thema Barock & Venezia

Maskenball in Venedig

Bei dem Wort Maskenball denken die Meisten an den venezianischen Karneval, mit seinen aufwendig verzierten Masken und pompösen Kostümen. Durch die Masken wurde die wahre Identität des Trägers verschleiert und eine geheimnisvolle Atmosphäre beherrschte den Maskenball. In Venedig wurden vor allem Halbmasken getragen, welche nur einen Teil des Gesichtes bedeckten. So konnte der Träger ohne Probleme Essen, Trinken und Sprechen. Doch Venedig ist nicht nur für seine Masken bekannt, auch heute werden noch opulenten Kostüme zum Karneval in Venedig getragen. Dieses Großereignis zieht jährlich tausende von Touristen nach Venedig. Die Festivitäten beginnen 10 Tage vor Aschermittwoch am Markusplatz und auf verschiedenen Bühnen finden künstlerische und artistische Darbietungen statt. Die ausgefallenen und traditionellen venezianischen Kostüme sind oft aus hochwertigen Textilstoffen, mit Borte und Stickereien versehen. Das schönste Kostüm des venezianischen Karnevals wird zum Ende der Festtage mit einem Preis gekürt.

Kostüme des Barock

Die Zeit des Barock (1575 -1770) ist an den Höfen durch üppige Prachtentfaltung und verschwenderischen Lebensstil gekennzeichnet, wobei Versailles mit Ludwig dem XIV. als Vorbild dient. Auf der anderen Seite herrschen große Armut durch Kriege (den Dreißigjährigen Krieg) und Krankheiten (Pest).

Der Adel stellt seine Macht auf riesigen Festen zur Schau, und wertvolle Stoffe wie Brokat, Seide, mit Stickerei zieren ihre Träger. Dazu gehören besondere Perücken (Allongeperücke) und auch der Dreispitz (Fontange).

Das Barock erlebt auch in Venezia (Venedig) beim Adel seine Blütezeit. Es werden Bälle und Hochzeiten im Barock gefeiert. Gekennzeichnet ist die Mode durch wertvolle Umhänge, Masken und die Feste durch Feuerwerke. Seit 1976 wird die Tradition durch den Karneval in Venedig wiederbelebt und jedes Jahr wird das schönste Kostüm gekürt und ein Preis vergeben. Die größte Maskerade findet auf dem Markusplatz statt.

Versetzen Sie sich durch Kostüme und Perücken des Barock, die Sie in unserem Shop finden, in diese prachtvolle Zeit oder erleben Venezia durch eine Vielzahl von Umhängen und Masken.